Licht zum Anfassen

Von der Praxis zur Lehre: Tobias Link als Dozent für Technischen Ausbau/Licht  an der Hochschule Trier 

Zum Wintersemester 2019/2020 unterrichtete Tobias Link an der Hochschule Trier am Campus Gestaltung die Fünftsemester des Fachbereichs Innenarchitektur. Begleitend zur Theorie konnten die Studierenden bei Exkursionen und Workshops das Medium Licht hautnah erleben.

THEORIE PRAKTISCH VERMITTELN

Tobias Link gründete 1991 gemeinsam mit Oliver Link das Lichtplanungsbüro Tobias Link. Sein Know-how basiert auf der langjährigen Erfahrung als Lichtplaner, Leuchtendesigner und Steuerungsentwickler. Als Dozent wollte er plastisch vermitteln, wie Licht funktioniert und wie es auf den Menschen wirkt. Seine Botschaft: Wer weiß, was gutes Licht ist, der kann es auch in einem Projekt für den Kunden funktional und ästhetisch umsetzen.

AUF EXKURSIONEN LICHT LIVE ERLEBEN

Fundiertes Hintergrundwissen gab Tobias Link durch Experimente und Workshops weiter. Sein Lehrplan für das kurze Semester umfasste auch drei Exkursionen. Bei Broy Lichttechnik in Trier konnten die Studierenden in die Rolle des Planers schlüpfen, sich über aktuelles Leuchtendesign und den Stand der Technik informieren. Am Saarländischen Theater in Saarbrücken ging es um den künstlerischen Aspekt, mit Licht Stimmung zu erzeugen und mit welchen Leuchtmitteln. Der Besuch bei Möbel Martin in Saarbrücken gab tiefe Einblicke in ein Großprojekt des Lichtplanungsbüros Tobias Link, das biodynamisch wirksames Licht nach dem Prinzip des Human Centric Lighting (HCL) anwendet. Hier ging es auch um Lichtsteuerung und die Ausrichtung des Lichts innerhalb verschiedener Deckensysteme.

LICHT - LEUCHTE - PLANUNG - WENN IDEEN KONKRETE FORMEN ANNEHMEN

Dieser intensive Praxisbezug war für die Studierenden völlig neu und wurde sehr positiv aufgenommen. Ihre Abschlussarbeiten bewiesen, dass sie das Gelernte auch souverän anwenden konnten. Die zehn angehenden Innenarchitektinnen sollten eine Leuchte entwerfen und eine Lichtplanung für einen Grundriss mit den Funktionen Wohnen und Arbeiten realisieren. Das Leuchtendesign bezog sich auf die Entwicklung eines Leuchtenaufsatzes für die Lichtsteckdose Plug & Light von Insta Lighting, die die Module zur Verfügung stellten. Für den Bau der Prototypen nutzten die Studierenden die hochschulinternen Werkstätten. Am Ende des Semesters präsentierten sie ihre Arbeiten in Form von Zeichnungen, 3D-Darstellungen und Storybooks. Die Studierenden werden ihre Leuchten-Entwürfe beim Design-Wettbewerb "LUXI - Der Licht-Preis" der Fachzeitschrift LICHT für 2020 einreichen.

Studierende sagen: "Wir haben unglaublich viel mitgenommen, das merken wir wenn wir mit höheren Semestern sprechen." "Wir haben so viel gelernt in dem Kurs, wir sind noch nie so in die Tiefe gegangen. Vorher hatten wir uns z. B. nie mit LVKs beschäftigt."

Tobias Link meint: "Ich bin begeistert, dass nach nur einem Semester alle das Verständnis für die Thematik gewonnen haben, sie beherrschen das Vokabular und sie kennen sich mit LED-Technik aus. Das ist enorm."

Vielen Dank an iGuzzini und Insta für die freundliche Unterstützung!