Erfrischende Neugestaltung

Ein neues optisches Erscheinungsbild für ein Shopping Center

Mit einer Verkaufsfläche von 76.000 Quadratmetern, 200 Fachgeschäften und über 7.000 Parkplätzen zählt das Nova Shoppingcenter in Leipzig zu den größten Einkaufszentren Deutschlands. Die im Jahr 2006 erbaute Mall wurde nun rundum erneuert. Ziel der Neupositionierung war es, Nova zu einem Themenpark für Freizeit und Sport für die ganze Familie weiterzuentwickeln.

BEWÄHRTES ERHALTEN

Der Besucher betritt die Mall durch das vorgelagerte Parkhaus und taucht ein in die interaktive Licht- und Klanginstallation „The Living Seas“, die seit Eröffnung unverändert die Besucher empfängt. Die Lichtplaner schufen hier eine 56m lange Rauminstallation, die in tiefem blauen Licht ruht. Wer den Raum betritt, vernimmt aus der Stille des Raumes ab und zu das Geräusch eines Wassertropfens. Läuft der Besucher hinein, löst er Lichtwellen aus, die sich mit Klängen mischen und in den schönsten Farben erblühen, die die maritime Welt zu bieten hat. 

TAGESLICHTDYNAMISCHE BELEUCHTUNG

Die Aufgabe an das Lichtkonzept war es, dem Tageslicht mit Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke zu folgen. Alle Leuchten wurden aus diesem Grund mit mischbarem Weißlicht von 1.800 K - 6.500 K ausgestattet. Die Fotos zeigen, wie sich das Lichtklima zu den unterschiedlichen Tageszeiten analog zum Tageslicht verändert. Die Veränderung läuft unbemerkt und flüssig von einem herrlichen sonnenreichen Junitag hin zu einem schönen warmweißen Sonnenuntergang am selben Abend. 

FARBKONZEPT IN LICHT UND OBERFLÄCHEN

Die Installation empfängt und begleitet den Besucher nahtlos in das Zentrum der Mall, in die 3 großen Themenbereiche „Play“,„Eat“ und „Relax“ aufgeteilt ist. Diese wurden in den Farbtönen gelb, orange und dunkelviolett voneinander abgesetzt.  Die großzügigen Flanieralleen zwischen den Themenbereichen sind in neutralen Beige- und Sandtönen gehalten, in die sich hochwertige Holzoberflächen mischen. Diese Farbgestaltung setzt sich in Möbeln und Wand- und Säulenverkleidungen sowie in Lamellendecken fort und setzt einen schönen Akzent und sorgt in Kombination mit einem dem Tageslicht angepassten Kunstlicht für eine Wohlfühlatmosphäre.     Während früher die Deckenflächen der Eingangsbereiche farblich dezent gehalten wurden, um mittels farbigem Licht zu inszenieren, wurde beim Refurbishment auf kräftige Farben gesetzt. Die in Weißtönen steuerbare Beleuchtung kann hier genutzt werden, um den Farbeindruck zu verstärken und teilweise auch etwas abzumildern.

LEUCHTENENTWÜRFE VON DER NATUR INSPIRIERT

Im Bereich Relax entstand ein künstlicher Baum, der mit unzähligen Schirmleuchten eine verträumte Atmosphäre entstehen lässt. Dies gelingt durch den raffinierten doppelwandigen Aufbau der Leuchten: sie erzeugen so eine herrliche Leichtigkeit und sind in der Lage, weiches diffuses Licht sowie brillantes Licht für einen schönen Kontrast in den Raum abzugeben. Kleinere Ausführungen dieser Lichtskulptur streuen sich wie zufällig in die Verbindungsflächen der großen Alleen. Die Mall besitzt 4 große Rotunden, deren Mitten verziert werden mit spiralförmigen tuchbespannten Leuchten, die wie umgekehrte Springbrunnen wirken.  Die eingeschossigen Teile der Ladenstraßen wurden mit Lichtbalkendecken gestaltet, die eine visuelle Überhöhung des Raumes erzeugen und die Farbwelt der angrenzenden Bereiche aufgreifen und weiterführen.  Der Food Court bildet mit seinem Obergaden und seiner Wellendecke das Zentrum der Mall. Leuchtende Pylone, die mit einer LED-Matrix von innen heraus dynamische Lichtspiele erzeugen, dominieren den Raum und lassen sich zu verschiedenen Anlässen unterschiedlich mit Licht bespielen. 

Fotos: Tom Gundelwein